33 Jahre Frytig Jazzband

trad. jazz, swing, blues

Freitag, 3. März 2023 | 21.00 Uhr

Tickets  HIER reservieren.

 

Im Jahr 1990 gründeten Bruno Rupp (p) und Peter Wiedemeier (bjo), zusammen mit den jazzinteressierten Musikern Ruedi Roth (tp), Andreas Mürner (cl, sax) und Alfred Zürcher (d) die zukünftige Frytig Jazzband. Nach kurzer Zeit konnten wir Kurt Feldmann (tb) und Barbara Spörri (b) in die neue Band holen. Wir trafen uns jeweils am Freitag in Peters Billard-Keller zur Probe. Für den 17. November 1990 hatte die Band bereits die erste Anfrage für Auftritte in Gempen SO und gleichentags in Magden AG. Das Repertoire und der Name der Band mit einem klaren Bezug zum damaligen Probetag waren bereit. Es folgten schon bald Auftritte in Zürich und im Schneegestöber auf der Kleinen Scheidegg anlässlich des Jungfrau-Marathons. Einige Jahre später reiste die FJB gar aufs Jungfraujoch. Der Auftritt in der recht dünnen Luft war für die Bläser eine echte Herausforderung. Der Bassist hatte für alle Fälle vorgesorgt und eine Flasche Sauerstoff im Gepäck verstaut. Selbst japanische Touristen konnten schlussendlich davon profitieren. Der 100. Auftritt war zugleich die Taufe der ersten und bisher einzigen CD. Im 1999 bestritt die Band 44 Auftritte und war hochmotiviert, im November 2000 in der Alten Reithalle Thun das 10-Jahr-Jubiläum zu feiern. Das geplante 30-Jahr-Jubiläum fiel leider dem Corona-Virus zum Opfer In den unterdessen 33 vergangenen Jahren seit der Gründung mit einigen hundert Auftritten haben über 60 (Gast)Musiker von John Allred bis Roberto Zanon den Sound und das Repertoire der FJB geprägt.

 

Line-up:

Heinz Ochsner

Erich Möschler

Peter Baumgartner

Bruno Rupp

Ali Tschümperlin

Roberto Zanon

Gérald Mettraux

Türöffnung: 20.15 Uhr   |   CHF 25.- / 20.-

Zurück